Hausarztpraxis Marc Kuben
Hausarztpraxis Marc Kuben

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die Welt der Medizin ist ständig in Bewegung. An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Auswahl interessanter Neuigkeiten aus der Medizin und aus unserer Praxis zur Verfügung stellen.

Blockpraktikum Allgemeinmedizin

In unserer Funktion als akademische Lehrpraxis geben wir mehrfach im Jahr Medizinstudierenden die Gelegenheit, ihr Blockpraktikum bei uns zu absolvieren.

Vom 21.11. bis zum 04.12.2018 begleitet uns Herr cand. med. David Uhl in unserem Arbeitsalltag.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen und dem jungen Kollegen  im Rahmen seines Praktikums die Gelegenheit geben, hausärztliche Fertigkeiten zu erwerben!

Die Grippe-Saison naht!

Der Winter kündigt sich langsam an und damit häufen sich auch wieder die Atemwegsinfekte!

Gegen Erkältungen ist zwar kein Kraut gewachsen, aber der Grippe können wir durch die Impfung vorbeugen! Seit Oktober können Sie sich bei uns in der Praxis wieder gegen die Influenza impfen lassen.

Lassen Sie bei der Gelegenheit unser Praxisteam Ihren Impfstatus prüfen und gegebenfalls aktualisieren! Für die älteren Jahrgänge empfiehlt sich vor allem auch zu kontrollieren, ob ein Impfschutz gegen Pneumokokken besteht.

Neues aus der Forschung 1:

Intervallfasten ist anscheinend im Hinblick auf das Gewicht genauso erfolgreich, wie eine kontinuierliche Diät! Beim Intervallfasten legt man 2 Fastentage pro Woche fest, an denen man sich auf 500 - 600 Kalorien beschränkt. Bei Diabetikern fand sich in dem Zusammenhang auch ein positiver Effekt auf den Langzeitzucker-Wert!
(Quelle: MMW Fortschritte der Medizin, 2018.17/160)

Neues aus der Forschung 2:

Omega-3-Kapseln (weltweiter Umsatz ca. 3o Milliarden $)haben anscheinend keinen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System und die Gesamtsterblichkeit!

In der ASCEND-Studie wurden ca. 15.000 Diabetiker mehrere Jahre beobachtet. Dabei blieb die Einnahme von Omega-3-Kapseln ohne Wirkung hinsichtlich der Entwicklung von Herzerkrankungen und der Sterblichkeit!

Auch die vorsorgliche Gabe von ASS zur Blutverdünnung zeigte hier keine positive Wirkung sondern eher Nachteile durch das Blutungsrisiko!
(Quelle: ESC Herzkongress, München, August 2018)

Neues aus der Forschung 3:

Nach der Enttäuschung oder Ernüchterung bezüglich der Omega-3Fettsäuren aber auch noch eine gute Nachricht: eine nitratreiche Kost schützt das Herz!

Nitrat zeigt einen nachweisbar positiven Effekt auf den Blutdruck, die Funktion des Herzmuskels und die Entwicklung von Herzinfarkten! Empfehlenswerte Lebensmittel sind u. a. Spinat, Kohlrabi, Sellerie, Rote Beete, Rucola und Rhabarber.

Da vor allem im Alter die "Nitratausbeute" reduziert ist, ist eine entsprechende Supplementierung erwägenswert!

(Quelle: Deutsches Ärzteblatt, Jahrgang 115, Heft 19, 11. Mai 2018)

Impfschutz für Auslandsreisen

Lassen Sie sich von uns vor geplanten Auslandsreisen bezüglich reisemedizinischer Besonderheiten, insbesondere über empfohlene Schutzimpfungen beraten.

Viele gesetzliche Krankenkassen erstatten übrigens inzwischen die reisemedizinische Beratung und auch viele Impfstoffe und Medikamente, z. B. für die Malariaprophylaxe!

Eine externe Expertenmeinung:

"15 Jahre unseres Lebens hängen am Lebensstil. Es gibt keine Tablette, keine Operation und erst recht keine Creme, die uns besser schützen, als fünf ganz einfache Dinge des Alltags: nicht rauchen, sich bewegen, Gemüse essen - und: erwachsen werden und Kind bleiben!"

Eckart von Hirschausen in seinem neuen Tourprogramm "Endlich"

"Hilfreiche" Links, wenn Sie anderen helfen wollen:

www.aerzte-ohne-grenzen.de

www.unicef.de

www.aerzte3welt.de

Hilfreiche Links, wenn Sie Informationen suchen:

www.patienten-information.de

Sprechstundentermine nach Vereinbarung!

Blockpraktikum Allgemeinmedizin

Hausarztprogramm

Sichern Sie den Erhalt der hausärztlichen Versorgung vor Ort und nehmen Sie am Hausarztprogramm teil!

Sprechen Sie unser Team gerne auf das Programm Ihrer Krankenkasse an!